Unsere Referenz zur Customer Journey: Effizientere Prozesse und höhere Conversion in der Baustofftechnik.

Die Herausforderungen für die Customer Journey.

Unser Kunde – aus Gründen der Vertraulichkeit anonymisiert – ist in einem spezialisierten Segment der Baustofftechnik zuhause und bedient verschiedene Zielgruppen (B2B, B2B2B, B2B2C). Das Unternehmen ist stark vertriebsorientiert und verfügt über eine vielschichtige Organisation mit mehreren europäischen Niederlassungen.
Der Vertrieb erfolgt primär über persönliche Kontakte, unterstützt durch Messen und andere Veranstaltungen. Marketing und Service sind dem Vertrieb zugeordnet. Zudem führt das Unternehmen eine E-Commerce-Lösung ein, die schrittweise auf das gesamte Portfolio ausgeweitet werden soll.
Eine optimale Customer Journey für das Unternehmen und seine Kunden wurde bisher durch mehrere Faktoren erschwert. Diese führten zu fragmentierten Kundeninteraktionen, verhinderten personalisierte Erlebnisse und beeinträchtigten den nahtlosen Übergang zwischen den Phasen. Die Herausforderungen waren daher vielfältig:
  • Strategische Orientierung – die grundlegende strategische Ausrichtung in der Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Service musste schnellstmöglich definiert werden, um die weitere Vorhaben priorisieren zu können.
  • Systematische Dokumentation – die Customer Journey musste erstmals strukturiert erfasst werden, um das Potenzial für wirkungsvolle Verbesserungen an allen wichtigen Touchpoints und Prozessen identifizieren und heben zu können.
  • Zukunftsfähige Systemlandschaft – eine Neuausrichtung auf eine zukunftsfähige (weil standardisierte) Systemlandschaft war erforderlich, um die über Jahre hinweg opportunistisch erfolgte Einführung neuer Systeme zu konsolidieren.
  • Standardisierte Systemintegration – standardisierte Schnittstellen inklusive Middleware waren einzuführen, um die Systeme so zu verknüpfen, dass Daten und Prozesse nahtlos über die Phasen der Customer Journey hinweg fließen zu lassen.
  • Digitaler Vertrieb – manuelle Prozesse mussten vor allem im persönlichen Vertriebskontakt automatisiert werden, um Verkaufschancen bestmöglich zu nutzen und den Datenaustausch mit Marketing und Service zu fördern.

Die Customer Journey mit dem Double‒ Diamond‒Modell.

Angesichts der fragmentierten Systemlandschaft, der fehlenden Dokumentation und der unzureichenden Integration bestehender Systeme erwies sich das Double-Diamond-Modell als besonders hilfreich. Durch die iterative Herangehensweise ermöglichte es eine strukturierte Analyse der bestehenden Prozesse, die Identifikation von Optimierungspotenzialen sowie die Entwicklung eines schrittweise umsetzbaren Zielbilds für Marketing, Vertrieb und Service.
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Woche 1 und 2
Discover: Erkunden und Verstehen
Die Analyse der bestehenden Customer Journeys machte deutlich, an welchen Touchpoints es zu Medienbrüchen und ineffizienten Prozessen kam. Gleichzeitig wurde die Systemlandschaft untersucht, welche Technologien bereits im Einsatz waren und wo Defizite bestanden. Auf dieser Basis entstanden die Veränderungsbedarfe.
Ergebnis: Ergebnis: Pain-Point-Analyse, Status-quo-Bericht, strategische Ziele, Dokumentation der Veränderungsbedarfe
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Woche 3
Define: Fokussieren und Konkretisieren
Basierend auf den Erkenntnissen wurden differenzierte Personas und die Schlüsselphasen der künftigen Customer Journeys definiert, um eine klare Abgrenzung der relevanten Prozesse zu ermöglichen. Zudem wurden die nötigen Handlungsfelder für eine neue Customer Journey auf Basis der Veränderungsbedarfe priorisiert.
Ergebnis: Personas, Segmentierungen, Schlüsselphasen und priorisierte Handlungsfelder
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Woche 4 und 5
Develop: Konzipieren und Evaluieren
Mit der neuen Customer Journey und ihren Touchpoints wurden die künftige Systemintegration und die Digitalisierung der Vertriebsprozesse geplant. Dabei wurden verschiedene Technologien und Automatisierungen evaluiert, um herauszufinden, welche Optimierungen in der Praxis die größte Wirkung zeigten.
Ergebnis: Konkreter Maßnahmenkatalog mit technisch-finanziell-organisatorisch evaluierten Lösungen, Feldtests
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Woche 6
Deliver: Auswählen und Einsteuern
Die einzelnen Maßnahmen wurden im Rahmen einer Roadmap priorisiert. Diese berücksichtigte unter anderem technische Anpassungen, organisatorische Veränderungen und nicht zuletzt Schulungen für die Mitarbeiter, um die Akzeptanz im Unternehmen zu fördern. Auf dieser Basis wurde die Implementierung eingesteuert.
Ergebnis: Priorisierte Roadmap mit Meilensteinen und Verantwortlichkeiten, eingesteuerte Implementierung
Messbare Ergebnisse für die Customer Journey.
DIDIP konnte das Unternehmen erfolgreich beim Aufbau einer nachhaltigen Customer Journey unterstützen, die digitale und persönliche Vertriebskanäle bestmöglich verknüpft. Ein Jahr nach Projektbeginn hatte das Unternehmen spürbare und vor allem messbare Ergebnisse erzielt. Durch die strukturierte Optimierung der Customer Journey konnten diverse Prozesse digitalisiert und die Systemlandschaft mit Blick auf die Zielsetzung synchronisiert werden.

30%

geringere Durchlaufzeit von Kundenanfragen

Durch optimierte Prozesse und die gezielte Nutzung bestehender Systeme konnte die Bearbeitungszeit von Kundenanfragen erheblich reduziert werden.

40%

höhere Anzahl von SQL (sales-qualifizierte Leads)

Eine verbesserte Verzahnung von Marketing, Vertrieb und Service mit der digitalen Customer Journey führte zu einer effektiveren Lead‒Generierung.

25%

höhere Abschlussquote in den jeweiligen Sales-Teams

Durch die gezielte Optimierung der Touchpoints und den Einsatz datengetriebener Vertriebsstrategien konnten Kunden gezielter angesprochen werden.

Was Ihnen unsere Kunden über uns sagen.

Ihre Vorteile mit DIDIP als Digitalisierungs-Partner.

Messbare Erfolge bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling

Die Zusammenarbeit mit uns schlägt sich in messbaren Erfolgen bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling nieder – hinzu kommt die Effizienz. Dabei sind uns die kurzfristige Erlebbarkeit ebenso wichtig wie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Flexible Anpassung von Beratungsmodulen und Methodik an Ihren Bedarf
Egal, ob kurzfristige Projekte oder langfristige Strategien: Wir richten uns mit den Beratungsmodulen nach Ihrem Bedarf und passen unser Vorgehen im Double-Diamond-Modell flexibel an. Diese Flexibilität erlaubt es uns, auch auf unvorhergesehene Herausforderungen schnell, effektiv und effizient zu reagieren.
Praxisnahe und auch von Ihrem Unternehmen umsetzbare Empfehlungen
Wir entwickeln Strategien, die nachhaltig Wirkung zeigen sollen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle unsere Empfehlungen praxisnah sind und unter den konkreten Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens auch mit leistbarem Aufwand umgesetzt werden können. Dabei legen wir zudem Wert auf einen intensiven Knowhow-Transfer.
Nicht nur Expertise, sondern auch Empathie und Unabhängigkeit immer inklusive
Unsere Beratung basiert auf einem tiefen Verständnis für Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre Ziele – völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Wir verbinden unsere Expertise zudem mit Empathie, damit wir uns nicht nur in Ihre Herausforderungen hineindenken, sondern auch in sie hineinfühlen.

So starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit DIDIP.

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Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation in Marketing, Vertrieb und Service, insbesondere die Herausforderungen bei der Digitalisierung. Dieser erste Austausch legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hilft uns, Ihre spezifischen Ziele klar zu definieren.
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Beratungsmodule und Projektvorgehen
Wir nutzen unsere Erfahrung aus anderen Beratungsmandaten, um die zentralen Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Service zu definieren. Darauf aufbauend schlagen wir Ihnen sinnvolle Beratungsmodule und einen konkreten Projektplan auf Basis des bewährten Double-Diamond-Modells vor, der präzise Meilensteine und greifbare Liefergegenstände enthält.
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Angebot und Beauftragung
Nachdem wir die zentralen Handlungsfelder, die dazu passenden Beratungsmodule und den Projektplan identifiziert haben, erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Das Angebot besprechen wir gemeinsam. Sobald Ihre Beauftragung vorliegt, starten wir gemeinsam mit Ihrer Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service.
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Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Kennenlern-Call!
Lassen Sie uns in einer halben Stunde völlig unverbindlich auf Teams besprechen, wie Ihre Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service von unserer Beratung profitieren kann.