Unsere Referenz zum Digitalen Reifegrad: Neue Tools und effizientere Prozesse in der Energiewirtschaft.

Die Herausforderungen für den Digitalen Reifegrad.

Unser Kunde – der Vertraulichkeit wegen anonymisiert – ist ein traditionelles Stadtwerk in kommunaler Trägerschaft, das im Kerngeschäft Gas, Wasser, Strom und Wärme bereitstellt. Mit 500 Mitarbeitern und einer Marktabdeckung im Stromsegment von 80 % (bei rund 40.000 Hausanschlüssen) steht das Unternehmen vor wachsenden wirtschaftlichen Herausforderungen im liberalisierten Energiemarkt.
Eine strukturierte Erfassung und Bewertung des Digitalen Reifegrads bot sich an, um die Digitalisierung in Vertrieb, Service und Marketing künftig nicht an mehr oder weniger zufälligen Opportunitäten, sondern am strategischen Impact der Maßnahmen auszurichten. Dabei ergaben sich eine Reihe von Herausforderungen:
  • Strategische Orientierung – um die Kampagnen von Marketing und Vertrieb effektiver zu machen, bedurfte es einer Strategie für die Ansprache digital affiner Kundengruppen, die nachhaltige Bindung von Bestandskunden und zur Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen.
  • Werthaltige Datenqualität – wichtige Informationen wie Kontaktdaten und Double-Opt-Ins sollten künftig vollständig erfasst sein bzw. auf neustem Stand gehalten werden, um unter anderem zur Segmentierung und Personalisierung von Marketingmaßnahmen genutzt zu werden.
  • Vernetzte Systemlandschaft – trotz der bevorstehenden Migration von SAP IS-U auf S/4HANA Utilities mussten die Ressourcen bereitgestellt werden, um die Vernetzung der IT-Systeme über nach modernen Maßstäben voranzutreiben.
  • Zukunftsfähiger Software-Stack – essenzielle Systeme für Marketing, Vertrieb und Service wie ein CRM oder eine Marketing Automation Platform (MAP) waren einzuführen, um eine datengetriebene Steuerung von Kampagnen und Kundenkommunikation zu ermöglichen.
  • Effiziente Prozesse – viele manuelle Abläufe (darunter Abrechnungen und Vertragsänderungen) mussten automatisiert werden, um die Effizienz zu steigern und in Marketing, Vertrieb und Service schnell und flexibel agieren zu können. 

Der Digitale Reifegrad mit dem Double‒ Diamond‒Modell.

Mit Hilfe des bewährten Double-Diamond-Modells konnte das Stadtwerk eine detaillierte Analyse seines Digitalen Reifegrads durchführen. Der vierstufige Ansatz ermöglichte eine Insight-getriebene Entscheidungsgrundlage für gezielte Optimierungsmaßnahmen: Er identifizierte Schwachstellen, setzte strategische Prioritäten und lieferte konkrete Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service des Unternehmens.
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Woche 1 und 2
Discover: Erkunden und Verstehen
Am Anfang dieses Projektes stand eine umfassende Bestandsaufnahme unter anderem zu Produkten, Kanälen, Daten, Software und Teams. Durch Benchmarking im Energiemarkt konnten wir die Position des Stadtwerks im Vergleich zu Wettbewerbern bewerten und gezielt Optimierungspotenziale ableiten.
Ergebnis: Ergebnis: Pain-Point-Analyse, Status-quo-Bericht, strategische Ziele, Dokumentation der Veränderungsbedarfe
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Woche 3
Define: Fokussieren und Konkretisieren
Basierend auf den Analyseergebnissen entwickelten wir ein detailliertes Bewertungsmodell, das den digitalen Reifegrad des Unternehmens anhand von definierten Stufen visualisierte. Gleichzeitig wurden Zielzustände für die einzelnen Dimensionen der digitalen Transformation definiert.
Ergebnis: Bewertungsmodell mit Reifegradstufen, visualisierte Reifegradanalyse, Zielzustände
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Woche 4 und 5
Develop: Konzipieren und Evaluieren
Gemeinsam mit den Stakeholdern wurden Maßnahmen für Prozessoptimierung und Systemumstellung erarbeitet. Da die Technologie im Fokus des Digitalen Reifegrads stand, wurden insbesondere die Einführung eines CRM-Systems sowie ein überarbeitetes SaaS-Toolsets für Marketing und Vertrieb evaluiert.
Ergebnis: Konkreter Maßnahmenkatalog mit technisch-finanziell-organisatorisch evaluierten Lösungen, Feldtests
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Woche 6
Deliver: Auswählen und Einsteuern
Abschließend wurde eine priorisierte Roadmap zur Umsetzung der Maßnahmen erstellt, die Verantwortlichkeiten, KPIs und Meilensteine für die Erfolgskontrolle definierte. Parallel startete die interne Kommunikation zum Katalog der Maßnahmen und zur Roadmap, um eine reibungslose Implementierung sicher zu stellen.
Ergebnis: Priorisierte Roadmap mit Meilensteinen und Verantwortlichkeiten, eingesteuerte Implementierung

Messbare Ergebnisse für den Digitalen Reifegrad.

DIDIP unterstützte das Unternehmen dabei, strategische Digitalisierungspotenziale zu identifizieren und erfolgreich umzusetzen. Ein Jahr nach Projektbeginn erzielte das Stadtwerk signifikante Verbesserungen in mehreren Dimensionen. Insbesondere durch datengetriebene, auf ein CRM gestützte Kampagnen sowie die nachhaltige Digitalisierung von Prozessen konnte es seine Wettbewerbsfähigkeit im liberalisierten Energiemarkt spürbar steigern.

15%

geringere Abwanderungsrate bei den Bestandskunden

Durch die erstmalige Implementierung eines CRM‒Systems konnten abwanderungsgefährdete Bestandskunden gezielter angesprochen werden.

15%

höherer Umsatz in Cross- und Upselling bei Strom und Wärme

Das neue CRM‒System trug entscheidend dazu bei, potenzielle Kunden für Cross‒ und Upselling‒Produkte zu identifizieren und zu konvertieren.

20%

geringere manuelle Aufwände in Marketing, Vertrieb und Service

Durch die gezielte Automatisierung von dafür geeigneten Prozessen konnten in allen Bereichen signifikante Effizienzpotenziale gehoben werden.

Was Ihnen unsere Kunden über uns sagen.

Ihre Vorteile mit DIDIP als Digitalisierungs-Partner.

Messbare Erfolge bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling

Die Zusammenarbeit mit uns schlägt sich in messbaren Erfolgen bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling nieder – hinzu kommt die Effizienz. Dabei sind uns die kurzfristige Erlebbarkeit ebenso wichtig wie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Flexible Anpassung von Beratungsmodulen und Methodik an Ihren Bedarf
Egal, ob kurzfristige Projekte oder langfristige Strategien: Wir richten uns mit den Beratungsmodulen nach Ihrem Bedarf und passen unser Vorgehen im Double-Diamond-Modell flexibel an. Diese Flexibilität erlaubt es uns, auch auf unvorhergesehene Herausforderungen schnell, effektiv und effizient zu reagieren.
Praxisnahe und auch von Ihrem Unternehmen umsetzbare Empfehlungen
Wir entwickeln Strategien, die nachhaltig Wirkung zeigen sollen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle unsere Empfehlungen praxisnah sind und unter den konkreten Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens auch mit leistbarem Aufwand umgesetzt werden können. Dabei legen wir zudem Wert auf einen intensiven Knowhow-Transfer.
Nicht nur Expertise, sondern auch Empathie und Unabhängigkeit immer inklusive
Unsere Beratung basiert auf einem tiefen Verständnis für Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre Ziele – völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Wir verbinden unsere Expertise zudem mit Empathie, damit wir uns nicht nur in Ihre Herausforderungen hineindenken, sondern auch in sie hineinfühlen.

So starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit DIDIP.

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Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation in Marketing, Vertrieb und Service, insbesondere die Herausforderungen bei der Digitalisierung. Dieser erste Austausch legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hilft uns, Ihre spezifischen Ziele klar zu definieren.
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Beratungsmodule und Projektvorgehen
Wir nutzen unsere Erfahrung aus anderen Beratungsmandaten, um die zentralen Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Service zu definieren. Darauf aufbauend schlagen wir Ihnen sinnvolle Beratungsmodule und einen konkreten Projektplan auf Basis des bewährten Double-Diamond-Modells vor, der präzise Meilensteine und greifbare Liefergegenstände enthält.
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Angebot und Beauftragung
Nachdem wir die zentralen Handlungsfelder, die dazu passenden Beratungsmodule und den Projektplan identifiziert haben, erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Das Angebot besprechen wir gemeinsam. Sobald Ihre Beauftragung vorliegt, starten wir gemeinsam mit Ihrer Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service.
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Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Kennenlern-Call!
Lassen Sie uns in einer halben Stunde völlig unverbindlich auf Teams besprechen, wie Ihre Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service von unserer Beratung profitieren kann.