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Ihr digitaler Reifegrad in Marketing, Vertrieb und Service: Klarer Blick auf das aktuelle und künftige Setup.

Unsere digitale Reifegradanalyse bietet Ihnen einen klaren Blick auf Produkte, Kanäle, Daten, Software, Teams und weitere Aspekte. DIDIP unterstützt Sie dabei, Stärken zu erkennen und gezielt an Schwächen zu arbeiten.
Nils Peters und Alexander Bobzien, Managing Partner von DIDIP | Die Digitalisierungs-Partner

Welche Vorteile können Sie mit dem digitalen Reifegrad für Ihr Unternehmen erzielen?

Ein fundiertes Verständnis Ihres digitalen Reifegrads hilft Ihnen, gezielt Verbesserungen vorzunehmen und Ihre Ressourcen optimal einzusetzen. Diese Vorteile können Sie unter anderem erreichen:
  • Mehr Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling – finden Sie heraus, wie Sie bei Daten aufgestellt sind, die für die Umsatzsteigerung wichtig sind.
  • Gesteigerte Effizienz – identifizieren Sie Engpässe bei Kanälen und Software, um Digitalisierungspotenziale zu heben und mehr Zeit für strategische Aufgaben zu schaffen.
  • Mehr Wettbewerbsvorteile – erkennen Sie Defizite bei Teams und Prozessen, um flexibel auf Marktveränderungen reagieren und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein zu können.
  • Digitalere Produkte – beurteilen Sie Ihr vorhandenes Produktportfolio hinsichtlich der digitalen Wettbewerbsfähigkeit, um es gezielt zu optimieren und/oder zu ergänzen.
  • Direkte Vergleiche – vergleichen Sie Ihren digitalen Reifegrad mit anderen Unternehmen Ihrer Branche, um Ihre Fortschritte über klar definierte KPIs kontinuierlich nachzuhalten.

Welche Herausforderungen müssen Sie beim digitalen Reifegrad bewältigen?

Viele Unternehmen stehen bei der Analyse und Optimierung ihres digitalen Reifegrads vor komplexen Herausforderungen. Dazu zählen insbesondere:
  • Unzureichende Strategie – ohne eine klare Zielsetzung und Priorisierung laufen Sie Gefahr, Ressourcen ineffizient einzusetzen und wichtige Chancen zu verpassen.
  • Unklare Ausgangslage – vielleicht wissen Sie nicht genau, wo Ihr Unternehmen steht und welche Aspekte entscheidend sind, um Ihren digitalen Reifegrad erfolgreich zu messen.
  • Mangelnde Transparenz – Sie kennen wahrscheinlich die Herausforderung: Es fällt schwer, ein ganzheitliches Bild zu erhalten, das Abhängigkeiten und Zusammenhänge einschließt.
  • Mangelnde Fortschrittsmessung – eventuell fehlen Ihnen die Benchmarks, um Ihre Fortschritte mit anderen Unternehmen der Branche zu vergleichen und gezielt nachzusteuern.
  • Fehlende Ressourcen – Ihnen mangelt es womöglich an Kapazitäten und Experten, um den digitalen Reifegrad fundiert analysieren und Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Welche Unterstützung bieten wir Ihnen bei der Analyse des digitalen Reifegrads?

Mit DIDIP an Ihrer Seite profitieren Sie von einem strukturierten und zielgerichteten Ansatz, der auf dem Double-Diamond-Modell basiert. Unsere Unterstützung umfasst unter anderem diese Punkte:
  • Ganzheitliche Bestandsaufnahme – wir starten mit einer Analyse unter anderem von Produkten, Kanälen, Daten, Software und Teams, um ein detailliertes Bild Ihres Status quo zu erhalten.
  • Individuelle Benchmarks – Benchmarking hilft uns, Ihre Position im Branchenvergleich zu bestimmen und klare Potenziale sowie Verbesserungsbereiche aufzuzeigen.
  • Prioriserte Roadmap – gemeinsam entwickeln wir eine priorisierte Roadmap, die klar auf Ihre strategischen Ziele und die definierten Zielzustände fokussiert.
  • Transparente Kommunikation – wir sorgen dafür, dass alle Ergebnisse verständlich aufbereitet und kommuniziert werden. Dazu gehört vor allem die Visualisierung Ihres Reifegrads.
  • Langfristige Begleitung – nicht zuletzt bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den digitalen Reifegrad regelmäßig zu messen und durch Benchmark-Daten weiterzuentwickeln.

Ihr Weg zum digitalen Reifegrad führt über den Double Diamond von DIDIP.

Wir nutzen für unser gemeinsames Projekt das vom UK Design Council entwickelte Double-Diamond-Modell, weil es eine einzigartige Verbindung von Struktur und Flexibilität bietet. Es ermöglicht uns, Probleme gründlich zu verstehen, bevor wir mit der Entwicklung von Lösungen beginnen. Jede Phase des Modells ist klar definiert, aber dennoch flexibel genug, um an Ihre individuellen Anforderungen angepasst zu werden.
1
Discover: Erkunden und Verstehen
Wir starten mit einer umfassenden Bestandsaufnahme, bei der wir unter anderem die Dimensionen Produkte, Kanäle, Daten, Software und Teams detailliert analysieren. Benchmarking hilft uns dabei, Ihre Position im Branchenvergleich zu bestimmen. Auf dieser Basis erarbeiten wir die Veränderungsbedarfe.
Ergebnis: Pain-Point-Analyse, Status-quo-Bericht, strategische Ziele, Dokumentation der Veränderungsbedarfe
2
Define: Fokussieren und Konkretisieren
Gemeinsam entwickeln wir ein detailliertes Bewertungsmodell, das Ihren digitalen Reifegrad anhand von Stärken und Schwächen anschaulich visualisiert. Zudem definieren wir klare Zielzustände, die sowohl auf kurzfristige Optimierungen als auch auf langfristige strategische Ziele ausgerichtet sind.
Ergebnis: Bewertungsmodell mit Reifegradstufen, visualisierte Reifegradanalyse, Zielzustände
3
Develop: Konzipieren und Evaluieren
Wir erarbeiten Möglichkeiten für konkrete Optimierungsmaßnahmen und evaluieren die technologischen, finanziellen und organisatorischen Anforderungen, um realistische und wirkungsvolle Lösungen sicherzustellen. Dies schließt einen Abgleich mit den Interessen der einzelnen Stakeholder ein.
Ergebnis: Konkreter Maßnahmenkatalog mit technisch-finanziell-organisatorisch evaluierten Lösungen, Feldtests
4
Deliver: Auswählen und Einsteuern
Abschließend erstellen wir eine klare Roadmap, die nicht nur die Schritte zur Implementierung festlegt, sondern auch wichtige Meilensteine und KPIs zur Erfolgskontrolle definiert. Wir unterstützen bei der Einsteuerung der Roadmap, unter anderem bei der internen Kommunikation und der Etablierung von KPIs.
Ergebnis: Priorisierte Roadmap mit Meilensteinen und Verantwortlichkeiten, eingesteuerte Implementierung
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Lassen Sie uns in einer halben Stunde völlig unverbindlich auf Teams besprechen, wie Ihre Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service von unserer Beratung profitieren kann.

Lernen Sie unsere Referenz zur Optimierung des Digitalen Reifegrads in der Energiewirtschaft kennen.

Ein traditionelles Stadtwerk im liberalisierten Energiemarkt – dank DIDIP konnte es seinen digitalen Entwicklungsstand bewerten und optimieren. Tools wurden gewechselt und damit zahlreiche Prozesse effizienter gestaltet.

Was Ihnen unsere Kunden über uns sagen.

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DIDIP GmbH & Co. KG

4,89 von 5

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21 Bewertungen

100%

Empfehlungen

13.03.2025Empfehlung! Eine kleine aber feine Beratungsboutique, welche massgeschneiderte Konzepte bietet. Eine tolle Zusammenarbeit gepaart mit kompetenten Mitarbeitern. Gerne wieder!
12.03.2025Empfehlung! Äußerst professionelle Beratung, gepaart mit flexibler und schneller Umsetzung der Projektaktivitäten. Ein zuverlässiger Partner für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte!
28.02.2025Empfehlung! 5 von 5 Sternen.
22.01.2025Empfehlung! Besonders gefiel mir der ganzheitliche Ansatz mit der "Infinity-Loop", der nicht nur den kompletten Selling Cycle sondern auch die dahinterliegenden Datennutzung Kanalübergreifend beleuchtet.
10.01.2025Empfehlung! 5 von 5 Sternen.
07.01.2025Empfehlung! Die Zusammenarbeit mit DIDIP ist großartig! Die beiden Managing Partner mit denen wir bisher zusammengearbeitet haben sind stets freundlich, zuverlässig und lösungsorientiert. Besonders schätze ich die schnelle und unkomplizierte Herangehensweise – immer entgegenkommend, aufgeschlossen und fokussiert auf praktikable Lösungen. Absolut empfehlenswert!
23.12.2024Empfehlung! Ich hatte Kontakt im Rahmen einer Recherche für Digitale Transformation und den effektiven Einsatz von KI. Alles war super auf den den Punkt und vor allem ohne "Schnörkel" oder "Goldkante". Sehr gut!
19.12.2024Empfehlung! Clear, smsrt, true
17.12.2024Empfehlung! Super nettes Team, gute Themen
17.12.2024Empfehlung! die Fachexpertise und das tiefe Branchenverständnis konnten mich überzeugen. Eine sehr gute Auswahl in Bezug auf Anforderung des Kunden und der vorgeschlagenen Lösung. (Gerd Laski, ATAMYA / eggheads GmbH)

Unsere Antworten auf Ihre häufigsten Fragen.

Welche Kosten sind mit diesem Beratungsmodul verbunden?
Die Kosten hängen von der Komplexität Ihres Projekts ab. Wir stellen jedoch sicher, dass unser Prozess transparent bleibt und die Kosten-Nutzen-Relation stets zu Ihrem Vorteil ausfällt. Gerne reden wir darüber in unserem Kennenlern-Gespräch.
Mit welcher Durchlaufzeit können wir bei diesem Beratungsmodul rechnen?
Die Dauer hängt von der Komplexität Ihres Projekts ab, liegt aber meist zwischen 4 und 12 Wochen. Für kleinere Projekte können wir den Prozess entsprechend anpassen. Lassen Sie uns darüber gerne in unserem Kennenlern-Gespräch reden.
Können wir Ihre sechs Beratungsmodule flexibel anpassen und kombinieren?
Ja, lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Wir haben kein festes Schema, welche DIDIP-Module unbedingt erforderlich sind. Und wenn Sie zum Beispiel schon über eine ausgearbeitete Customer Journey verfügen, bauen wir natürlich darauf auf, wenn wir eine Kanalstrategie entwickeln.
Was, wenn wir Beratung über Marketing, Vertrieb und Service hinaus benötigen?
Wir fokussieren uns auf die Beratungsgebiete, in denen DIDIP Expertise hat. In mehr als 20 Jahren Berufspraxis haben wir aber ein großes Netzwerk an Partnern in anderen Beratungsgebieten aufgebaut, die wir Ihnen gerne empfehlen – und mit denen wir eingespielt zusammenarbeiten.
Bieten Sie über die Beratung hinaus auch Implementierungs-Leistungen an?
Nein. Wir fokussieren uns auf die Beratung bis zur Auswahl von Software und Agenturen. Für Sie hat das den Vorteil, dass DIDIP völlig unabhängig von Anbieterinteressen ist. Wenn Sie es wünschen, bleiben wir im Einzelfall jedoch an Ihrer Seite, um die Implementierung zu begleiten.
Mit welchen konkreten Liefergegenstände können wir am Projektende rechnen?
Unsere Projekte laufen in aller Regel in vier Phasen ab, die sich an dem bekannten Double-Diamond-Modell orientieren: Discover, Define, Develop und Deliver. Am Ende der Deliver-Phase erhalten Sie von DIDIP einen Maßnahmenplan, eine Roadmap sowie Empfehlungen zur Implementierung.
Wie lässt sich der Erfolg Ihrer Beratungsleistungen am Projektende und danach messen?
Am Projektende ist Ihre Zufriedenheit mit den Liefergegenständen, dem Vorgehen und der Zusammenarbeit unser Maßstab. Danach lässt sich der Erfolg daran messen, wie gut Maßnahmenplan, Roadmap und Empfehlungen zur Implementierung von DIDIP zur Zielerreichung beigetragen haben.
Arbeiten Sie mit Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen zusammen?
Ja, sehr gerne! Wie Sie an unseren Projekten sehen können, hat sich bei DIDIP in den letzten Jahren ein Schwerpunkt bei B2B und B2B2C herausgebildet – diese Unternehmen haben den größten Bedarf an Digitalisierung. Wir stellen Ihnen bei Bedarf Referenzen aus weiteren Branchen vor.
Sind Ihre Beratungsleistungen unabhängig von Software-Anbietern und Agenturen?
Ja. DIDIP hat keine wirtschaftlichen und/oder organisatorischen Verflechtungen mit Dritten. Das ist unabdingbar, um zum Beispiel die Softwareauswahl oder die Agenturauswahl völlig unabhängig von finanziellen Interessen in Ihrem Interesse vorantreiben zu können.
Was unterscheidet Ihr Unternehmen und Ihre Beratungsleistungen von der Konkurrenz?
Als Trusted Advisor kümmern wir uns bei DIDIP mehr als bei einer üblichen Beratung darum, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Wir legen Wert auf individuelle und persönliche Betreuung, verbunden mit exzellenter Expertise und Methodik – wie bei einer Chefarzt-Behandlung.

Ihre Vorteile mit DIDIP als Digitalisierungs-Partner.

Messbare Erfolge bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling

Die Zusammenarbeit mit uns schlägt sich in messbaren Erfolgen bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling nieder – hinzu kommt die Effizienz. Dabei sind uns die kurzfristige Erlebbarkeit ebenso wichtig wie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Flexible Anpassung von Beratungsmodulen und Methodik an Ihren Bedarf
Egal, ob kurzfristige Projekte oder langfristige Strategien: Wir richten uns mit den Beratungsmodulen nach Ihrem Bedarf und passen unser Vorgehen im Double-Diamond-Modell flexibel an. Diese Flexibilität erlaubt es uns, auch auf unvorhergesehene Herausforderungen schnell, effektiv und effizient zu reagieren.
Praxisnahe und auch von Ihrem Unternehmen umsetzbare Empfehlungen
Wir entwickeln Strategien, die nachhaltig Wirkung zeigen sollen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle unsere Empfehlungen praxisnah sind und unter den konkreten Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens auch mit leistbarem Aufwand umgesetzt werden können. Dabei legen wir zudem Wert auf einen intensiven Knowhow-Transfer.
Nicht nur Expertise, sondern auch Empathie und Unabhängigkeit immer inklusive
Unsere Beratung basiert auf einem tiefen Verständnis für Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre Ziele – völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Wir verbinden unsere Expertise zudem mit Empathie, damit wir uns nicht nur in Ihre Herausforderungen hineindenken, sondern auch in sie hineinfühlen.

So starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit DIDIP.

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Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation in Marketing, Vertrieb und Service, insbesondere die Herausforderungen bei der Digitalisierung. Dieser erste Austausch legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hilft uns, Ihre spezifischen Ziele klar zu definieren.
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Beratungsmodule und Projektvorgehen
Wir nutzen unsere Erfahrung aus anderen Beratungsmandaten, um die zentralen Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Service zu definieren. Darauf aufbauend schlagen wir Ihnen sinnvolle Beratungsmodule und einen konkreten Projektplan auf Basis des bewährten Double-Diamond-Modells vor, der präzise Meilensteine und greifbare Liefergegenstände enthält.
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Angebot und Beauftragung
Nachdem wir die zentralen Handlungsfelder, die dazu passenden Beratungsmodule und den Projektplan identifiziert haben, erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Das Angebot besprechen wir gemeinsam. Sobald Ihre Beauftragung vorliegt, starten wir gemeinsam mit Ihrer Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service.
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