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Ihre Softwareauswahl in Marketing, Vertrieb und Service: Mehr Effizienz und gesteigerter Umsatz mit den richtigen Tools.

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor eine Vielzahl an Optionen, wenn es um Software wie DXP, CMS, DAM, CRM, MAP, EMM oder CDP geht. DIDIP begleitet Sie bei der Auswahl der passenden Systeme und Tools.
Nils Peters und Alexander Bobzien, Managing Partner von DIDIP | Die Digitalisierungs-Partner

Welche Vorteile können Sie mit einer Softwareauswahl für Ihr Unternehmen erzielen?

Eine durchdachte Softwareauswahl für Marketing, Vertrieb und Service trägt entscheidend dazu bei, Ihre Prozesse effizienter und Ihre Kundenbeziehungen erfolgreicher zu machen. Beispiele sind:
  • Spürbare Effizienzsteigerung – Routineaufgaben werden automatisiert, so dass Ihr Team mehr Zeit für die Intensivierung Ihrer Kundenbeziehungen hat.
  • Gesteigerter Umsatz – durch gezielte Kundengewinnung, stärkere Kundenbindung sowie effektives Cross- und Upselling schaffen Sie eine solide Basis für nachhaltiges Umsatzwachstum.
  • Maximale Transparenz – durch die bestmögliche Nutzung unterschiedlicher Datenquellen erhalten Sie einen detaillierten 360-Grad-Blick, der Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig optimiert.
  • Langfristige Skalierbarkeit – mit der richtigen Software stellen Sie sicher, dass Ihre Prozesse auch bei zukünftigem Wachstum reibungslos funktionieren.
  • Innovative Wettbewerbsvorteile – durch den Einsatz modernster AI-Technologien können Sie schneller auf Marktveränderungen reagieren und sich von der Konkurrenz abheben.

Welche Herausforderungen müssen Sie bei einer Softwareauswahl bewältigen?

Viele Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, wenn es um die Wahl der richtigen Software geht. Typische Hindernisse und Fragestellungen sind:
  • Fehlende Expertise – es fehlt in Ihrem Unternehmen womöglich an Marktüberblick und technischem Wissen, um Systeme fundiert miteinander vergleichen zu können.
  • Unklare Anforderungen – in Ihrem Unternehmen sind der konkrete Bedarf und die übergeordneten Ziele eventuell noch nicht ausreichend definiert oder widersprüchlich.
  • Vielfalt der Anbieter – die große Auswahl an Softwareprodukten, Paketen und Preisen erschwert Ihnen möglicher Weise eine fundierte Entscheidungsfindung.
  • Mangelnde Integration – neue Systeme passen nicht reibungslos in Ihre bestehende IT-Landschaft und/oder sind gemessen am Bedarf falsch dimensioniert.
  • Unzureichende Ressourcen – auch Ihr Unternehmen kämpft vielleicht bisweilen mit begrenzten internen Kapazitäten für die Auswahl neuer Tools und Systeme.

Welche Unterstützung bieten wir Ihnen bei einer Softwareauswahl?

Mit DIDIP haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der den Prozess der Softwareauswahl transparent und zielführend gestaltet. Unsere Leistungen umfassen:
  • Klare Zieldefinition – wir stellen sicher, dass Ihre strategische Vorgaben und Rahmenbedingungen im Auswahlprozess bestmöglich berücksichtigt werden.
  • Strukturierte Bedarfsanalyse – wir unterstützen Sie dabei, die notwendigen Features präzise zu definieren und damit den Auswahlprozess zielgerichtet zu gestalten.
  • Passgenaue Empfehlungen – wir schlagen Ihnen nur Tools und Systeme vor, die nach unserer Analyse für Ihre individuelle Situation bestens geeignet sind.
  • Wertvolle Benchmarks – durch den Vergleich mit Best Practices bei ähnlichen Anforderungen schaffen wir für Sie eine fundierte Entscheidungsbasis.
  • Unabhängige Beratung – frei von irgendwelchen Verkaufsinteressen Dritter analysieren und bewerten wir für Sie die besten Optionen auf dem Markt.

Ihr Weg zur Softwareauswahl führt über den Double Diamond von DIDIP.

Wir nutzen für unser gemeinsames Projekt das vom UK Design Council entwickelte Double-Diamond-Modell, weil es eine einzigartige Verbindung von Struktur und Flexibilität bietet. Es ermöglicht uns, Probleme gründlich zu verstehen, bevor wir mit der Entwicklung von Lösungen beginnen. Jede Phase des Modells ist klar definiert, aber dennoch flexibel genug, um an Ihre individuellen Anforderungen angepasst zu werden.
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Discover: Erkunden und Verstehen
In der ersten Phase geht es darum, Ihre Bedürfnisse und Ziele vollständig zu verstehen. Dazu analysieren wir Ihr Setup, identifizieren Optimierungspotenziale und ermitteln die wichtigsten Anforderungen. Durch detaillierte Marktanalysen gewinnen wir Insights, die als Grundlage für die weitere Auswahl dienen.
Ergebnis: Bestandsaufnahme, Anforderungskatalog, Marktanalyse, Longlist-Erstellung
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Define: Fokussieren und Konkretisieren
Wir konzentrieren uns auf die detaillierte Erstellung eines RFP oder Lastenhefts. Im Anschluss analysieren wir die ermittelten Anforderungen und gleichen sie mit den Angeboten der Anbieter ab. Durch strukturierte Bewertungsmethoden und systematische Vergleiche erstellen wir eine belastbare Shortlist.
Ergebnis: RFP- bzw. Lastenheft-Erstellung, Shortlist-Erstellung auf Basis der Anforderungen, Pitch-Vorbereitung
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Develop: Konzipieren und Evaluieren
Wir führen Anbieter-Pitches mit Software-Demos durch, um praxisnah Funktionen und Benutzerfreundlichkeit zu bewerten. Bei Bedarf hilft ein Proof of Concept, um die Software unter realen Bedingungen zu testen. Eine Evaluierung mit Benchmarks hilft Ihnen, die vielversprechendste Option klar zu identifizieren.
Ergebnis: Detaillierte Evaluierung der Angebote und Präsentationen, Feedback und PoC, Benchmarking
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Deliver: Auswählen und Einsteuern
In der finalen Phase begleiten wir Sie bei der Entscheidung für einen Anbieter und unterstützen Sie mit unserer Expertise bei Preis- und Vertragsverhandlungen. Nach Abschluss dieser Schritte sorgen wir für ein reibungsloses organisatorisches und fachliches Onboarding des präferierten Anbieters.
Ergebnis: Entscheidung, Verhandlungen, Vertragsabschluss, reibungsloser Implementierungsstart
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Lassen Sie uns in einer halben Stunde völlig unverbindlich auf Teams besprechen, wie Ihre Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service von unserer Beratung profitieren kann.

Lernen Sie unsere Referenz und Erfolgsgeschichte zur Softwareauswahl in der Fördertechnik kennen.

Mehr Effektivität in Marketing und Vertrieb waren das Ziel dieses B2B-Unternehmens. DIDIP begleitete die Auswahl einer neuen Marketing Automation Platform (MAP), die eine umfassende Nutzung von Kundendaten ermöglichte.

Was Ihnen unsere Kunden über uns sagen.

Unsere Antworten auf Ihre häufigsten Fragen.

Welche Kosten sind mit diesem Beratungsmodul verbunden?
Die Kosten hängen von der Komplexität Ihres Projekts ab. Wir stellen jedoch sicher, dass unser Prozess transparent bleibt und die Kosten-Nutzen-Relation stets zu Ihrem Vorteil ausfällt. Gerne reden wir darüber in unserem Kennenlern-Gespräch.
Mit welcher Durchlaufzeit können wir bei diesem Beratungsmodul rechnen?
Die Dauer hängt von der Komplexität Ihres Projekts ab, liegt aber meist zwischen 4 und 12 Wochen. Für kleinere Projekte können wir den Prozess entsprechend anpassen. Lassen Sie uns darüber gerne in unserem Kennenlern-Gespräch reden.
Können wir Ihre sechs Beratungsmodule flexibel anpassen und kombinieren?
Ja, lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Wir haben kein festes Schema, welche DIDIP-Module unbedingt erforderlich sind. Und wenn Sie zum Beispiel schon über eine ausgearbeitete Customer Journey verfügen, bauen wir natürlich darauf auf, wenn wir eine Kanalstrategie entwickeln.
Was, wenn wir Beratung über Marketing, Vertrieb und Service hinaus benötigen?
Wir fokussieren uns auf die Beratungsgebiete, in denen DIDIP Expertise hat. In mehr als 20 Jahren Berufspraxis haben wir aber ein großes Netzwerk an Partnern in anderen Beratungsgebieten aufgebaut, die wir Ihnen gerne empfehlen – und mit denen wir eingespielt zusammenarbeiten.
Bieten Sie über die Beratung hinaus auch Implementierungs-Leistungen an?
Nein. Wir fokussieren uns auf die Beratung bis zur Auswahl von Software und Agenturen. Für Sie hat das den Vorteil, dass DIDIP völlig unabhängig von Anbieterinteressen ist. Wenn Sie es wünschen, bleiben wir im Einzelfall jedoch an Ihrer Seite, um die Implementierung zu begleiten.
Mit welchen konkreten Liefergegenstände können wir am Projektende rechnen?
Unsere Projekte laufen in aller Regel in vier Phasen ab, die sich an dem bekannten Double-Diamond-Modell orientieren: Discover, Define, Develop und Deliver. Am Ende der Deliver-Phase erhalten Sie von DIDIP einen Maßnahmenplan, eine Roadmap sowie Empfehlungen zur Implementierung.
Wie lässt sich der Erfolg Ihrer Beratungsleistungen am Projektende und danach messen?
Am Projektende ist Ihre Zufriedenheit mit den Liefergegenständen, dem Vorgehen und der Zusammenarbeit unser Maßstab. Danach lässt sich der Erfolg daran messen, wie gut Maßnahmenplan, Roadmap und Empfehlungen zur Implementierung von DIDIP zur Zielerreichung beigetragen haben.
Arbeiten Sie mit Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen zusammen?
Ja, sehr gerne! Wie Sie an unseren Projekten sehen können, hat sich bei DIDIP in den letzten Jahren ein Schwerpunkt bei B2B und B2B2C herausgebildet – diese Unternehmen haben den größten Bedarf an Digitalisierung. Wir stellen Ihnen bei Bedarf Referenzen aus weiteren Branchen vor.
Sind Ihre Beratungsleistungen unabhängig von Software-Anbietern und Agenturen?
Ja. DIDIP hat keine wirtschaftlichen und/oder organisatorischen Verflechtungen mit Dritten. Das ist unabdingbar, um zum Beispiel die Softwareauswahl oder die Agenturauswahl völlig unabhängig von finanziellen Interessen in Ihrem Interesse vorantreiben zu können.
Was unterscheidet Ihr Unternehmen und Ihre Beratungsleistungen von der Konkurrenz?
Als Trusted Advisor kümmern wir uns bei DIDIP mehr als bei einer üblichen Beratung darum, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Wir legen Wert auf individuelle und persönliche Betreuung, verbunden mit exzellenter Expertise und Methodik.

Ihre Vorteile mit DIDIP als Digitalisierungs-Partner.

Messbare Erfolge bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling

Die Zusammenarbeit mit uns schlägt sich in messbaren Erfolgen bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling nieder – hinzu kommt die Effizienz. Dabei sind uns die kurzfristige Erlebbarkeit ebenso wichtig wie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Flexible Anpassung von Beratungsmodulen und Methodik an Ihren Bedarf
Egal, ob kurzfristige Projekte oder langfristige Strategien: Wir richten uns mit den Beratungsmodulen nach Ihrem Bedarf und passen unser Vorgehen im Double-Diamond-Modell flexibel an. Diese Flexibilität erlaubt es uns, auch auf unvorhergesehene Herausforderungen schnell, effektiv und effizient zu reagieren.
Praxisnahe und auch von Ihrem Unternehmen umsetzbare Empfehlungen
Wir entwickeln Strategien, die nachhaltig Wirkung zeigen sollen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle unsere Empfehlungen praxisnah sind und unter den konkreten Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens auch mit leistbarem Aufwand umgesetzt werden können. Dabei legen wir zudem Wert auf einen intensiven Knowhow-Transfer.
Nicht nur Expertise, sondern auch Empathie und Unabhängigkeit immer inklusive
Unsere Beratung basiert auf einem tiefen Verständnis für Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre Ziele – völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Wir verbinden unsere Expertise zudem mit Empathie, damit wir uns nicht nur in Ihre Herausforderungen hineindenken, sondern auch in sie hineinfühlen.

So starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit DIDIP.

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Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation in Marketing, Vertrieb und Service, insbesondere die Herausforderungen bei der Digitalisierung. Dieser erste Austausch legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hilft uns, Ihre spezifischen Ziele klar zu definieren.
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Beratungsmodule und Projektvorgehen
Wir nutzen unsere Erfahrung aus anderen Beratungsmandaten, um die zentralen Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Service zu definieren. Darauf aufbauend schlagen wir Ihnen sinnvolle Beratungsmodule und einen konkreten Projektplan auf Basis des bewährten Double-Diamond-Modells vor, der präzise Meilensteine und greifbare Liefergegenstände enthält.
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Angebot und Beauftragung
Nachdem wir die zentralen Handlungsfelder, die dazu passenden Beratungsmodule und den Projektplan identifiziert haben, erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Das Angebot besprechen wir gemeinsam. Sobald Ihre Beauftragung vorliegt, starten wir gemeinsam mit Ihrer Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service.
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