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Ihre Digitalisierung im Marketing: Verbessern Sie mit unserer Beratung Reichweite und Lead-Generierung.

DIDIP hilft, das Potenzial Ihrer Daten mit Hilfe von AI voll auszuschöpfen, manuelle Prozesse zu automatisieren und Ihren Martech-Stack kontinuierlich zu optimieren. Damit entfalten Ihre digitalen Kanäle maximalen Nutzen.
Nils Peters und Alexander Bobzien, Managing Partner von DIDIP | Die Digitalisierungs-Partner

Welche Vorteile können Sie erzielen, wenn Sie im Marketing digitalisieren?

Die Digitalisierung im Marketing eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten, um gezielter auf Kundenbedürfnisse einzugehen und zugleich effizienter zu arbeiten. Vorteile sind zum Beispiel:
  • Effektivere Kampagnen – treffen Sie strategische und operative Entscheidungen auf Basis fundierter Insights, die Sie mit AI, Machine Learning und Predictive Analytics gewinnen.
  • Ganzheitliche Omnichannel-Strategie – verbinden Sie alle Kanäle miteinander und ermöglichen Sie eine durchgängige Customer Journey, die Ihren Kunden maximale Flexibilität gibt.
  • Personalisierte Kundenerlebnisse – verknüpfen Sie Datensilos zum Beispiel mit einer CDP, um Ihre Kunden zur richtigen Zeit mit passenden Botschaften und Angeboten anzusprechen.
  • Automatisierte Prozesse – sparen Sie Ressourcen durch intelligente und verknüpfte Workflows in Systemen wie CRM, Marketing Automation (MAP) und E-Mail-Management (EMM).
  • Optimierter Martech-Stack – entscheiden Sie sich für ein zukunftssicheres Setup, entweder mit einer integrierten Software-Suite oder einer flexiblen Best-of-Breed-Lösung.

Welche Herausforderungen müssen Sie bewältigen, wenn Sie im Marketing digitalisieren?

Die Gestaltung einer erfolgreichen Customer Journey erfordert diverse Voraussetzungen, die leider in vielen Unternehmen nicht von vornherein gegeben sind. Dazu gehören unter anderem:
  • Unklare Strategie – ohne eindeutige Ziele, koordinierte Maßnahmen und eine priorisierte Roadmap fehlt Ihnen die notwendige Orientierung, um im Marketing erfolgreich zu digitalisieren.
  • Interne Widerstände – unzureichende Kommunikation, fehlendes Know-how oder das Erschreckungspotenzial neuer Systeme und Prozesse bremsen Ihre Digitalisierung aus.
  • Unzureichende Infrastruktur – veraltete Software-Systeme und deren mangelnde Skalierbarkeit verhindern eine flexible Anpassung an neue Anforderungen in Ihrem Marketing.
  • Schlechte Integrationen – unzureichend verknüpfte Systeme und Datenquellen behindern Ihre nahtlose Zusammenarbeit und Ihre konsistente Kundenansprache.
  • Mangelnde Datenqualität – unvollständige, inkonsistente oder veraltete Daten erschweren Ihnen nicht nur präzise Analysen, sondern führen auch zu ineffektiven Marketingmaßnahmen.

Welche Unterstützung bieten wir Ihnen, wenn Sie im Marketing digitalisieren?

Mit DIDIP an Ihrer Seite profitieren Sie von einem strukturierten und zielgerichteten Ansatz, der auf dem Double-Diamond-Modell basiert. Unsere Unterstützung umfasst unter anderem diese Punkte:
  • Gründliche Analyse – wir erfassen je nach Bedarf Ihre Customer Journey oder den digitalen Reifegrad im Marketing und leiten daraus klare Optimierungspotenziale ab.
  • Praktikable Strategie – wir entwickeln eine für Sie machbare Vorgehensweise mit definierten Zielen und Maßnahmen sowie einer Roadmap, je nach Ausgangslage für Kanäle oder Daten.
  • Erfahrene Einsteuerung – unser Praxis-Knowhow nutzen wir, um Sie bei der Auswahl von Software und/oder Agenturen zu unterstützen, so dass der Start in die Implementierung bestmöglich gelingt.
  • Transparente Kommunikation – wir bereiten alle Ergebnisse verständlich auf und sorgen für eine kontinuierliche Abstimmung mit internen Stakeholdern, um Akzeptanz zu schaffen.
  • Wirksamer Change – wir begleiten Ihr Unternehmen intensiv von der Strategiefindung bis zum Start der Implementierung, um Einstellungen und Verhaltensweisen positiv zu beeinflussen.

Sechs Beratungsmodule, die Sie nach Bedarf anpassen und kombinieren können.

Customer Journey Beratung

DIDIP hilft Ihnen, die Phasen und Kanäle der Customer Journey zu analysieren, Zielgruppen gezielt anzusprechen und passende Personas zu definieren, um eine wirkungsvolle und nachhaltige Kundenbeziehung zu erreichen.

Digitaler Reifegrad Beratung

Unsere digitale Reifegradanalyse bietet Ihnen einen klaren Blick auf Produkte, Kanäle, Daten, Software, Teams und weitere Aspekte. DIDIP unterstützt Sie dabei, Stärken zu erkennen und gezielt an Schwächen zu arbeiten.

Kanalstrategie Beratung

Unternehmen müssen ihre Kunden dort erreichen, wo sie sind – egal ob mit Website, Kundenportal, Apps, CRM, Marketing Automation oder anderen Kanälen. DIDIP erstellt gemeinsam mit Ihnen die Strategie.

Datenstrategie Beratung

Eine strukturierte Datenlandschaft, der durchdachte Einsatz von AI sowie eine gezielte Kanal-Integration werden für Unternehmen zum wichtigen Erfolgsfaktor. DIDIP erarbeitet dafür eine starke Strategie, die auch umsetzbar ist.

Softwareauswahl Beratung

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor eine Vielzahl an Optionen, wenn es um Software wie DXP, CMS, DAM, CRM, MAP, EMM oder CDP geht. DIDIP begleitet Sie bei der Auswahl der passenden Systeme und Tools.

Agenturauswahl Beratung

Die Digitalisierung bietet Chancen – wenn Sie die passende Agentur für die Implementierung von Software wie DXP, CMS, DAM, CRM, MAP, EMM oder CDP an Ihrer Seite haben. DIDIP bringt die Expertise mit, diese Partner zu finden.
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Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Kennenlern-Call!
Lassen Sie uns in einer halben Stunde völlig unverbindlich auf Teams besprechen, wie Ihre Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service von unserer Beratung profitieren kann.

Lernen Sie unsere Referenzen und Erfolgsgeschichten kennen.

Customer Journey in der Baustofftechnik

Durch die Analyse der aktuellen Situation erreichte DIDIP erstmals einen strukturierten Überblick zu Touchpoints, Prozessen und Software. Konkrete Maßnahmenpakete führten zu effizienteren Prozessen und höherer Conversion.

Digitaler Reifegrad im Energiemarkt

Ein traditionelles Stadtwerk im liberalisierten Energiemarkt – dank DIDIP konnte es seinen digitalen Entwicklungsstand bewerten und optimieren. Tools wurden gewechselt und damit zahlreiche Prozesse effizienter gestaltet.

Kanalstrategie in der Solartechnik

Diverse Single-Purpose-Portale für B2B-Kunden sollten in einem Kanal zusammengeführt werden, um die Customer Journey nahtlos zu gestalten. DIDIP half mit einer Strategie für Software, User Experience und weitere Themen.

Datenstrategie in der Klimatechnik

Ein B2B2C-Unternehmen mit einem Schatz an Verbrauchs-, Verhaltens- und Transaktionsdaten: DIDIP entwickelte die Integration in diverse Kanäle. Das Ergebnis waren datenbasierte Insights und effektive Kampagnen.

Softwareauswahl in der Fördertechnik

Mehr Effektivität in Marketing und Vertrieb waren das Ziel dieses B2B-Unternehmens. DIDIP begleitete die Auswahl einer neuen Marketing Automation Platform (MAP), die eine umfassende Nutzung von Kundendaten ermöglichte.

Agenturauswahl im Maschinenbau

Für ein spezielles Software-System wurde ein Agenturpartner mit der nötigen Expertise benötigt. DIDIP unterstützte diesen Prozess erfolgreich mit Anforderungs-Definition, Longlisting, Shortlistung, Pitchbegleitung und Preisverhandlungen.

Was Ihnen unsere Kunden über uns sagen.

Ihre Vorteile mit DIDIP als Digitalisierungs-Partner.

Messbare Erfolge bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling

Die Zusammenarbeit mit uns schlägt sich in messbaren Erfolgen bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling nieder – hinzu kommt die Effizienz. Dabei sind uns die kurzfristige Erlebbarkeit ebenso wichtig wie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Flexible Anpassung von Beratungsmodulen und Methodik an Ihren Bedarf
Egal, ob kurzfristige Projekte oder langfristige Strategien: Wir richten uns mit den Beratungsmodulen nach Ihrem Bedarf und passen unser Vorgehen im Double-Diamond-Modell flexibel an. Diese Flexibilität erlaubt es uns, auch auf unvorhergesehene Herausforderungen schnell, effektiv und effizient zu reagieren.
Praxisnahe und auch von Ihrem Unternehmen umsetzbare Empfehlungen
Wir entwickeln Strategien, die nachhaltig Wirkung zeigen sollen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle unsere Empfehlungen praxisnah sind und unter den konkreten Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens auch mit leistbarem Aufwand umgesetzt werden können. Dabei legen wir zudem Wert auf einen intensiven Knowhow-Transfer.
Nicht nur Expertise, sondern auch Empathie und Unabhängigkeit immer inklusive
Unsere Beratung basiert auf einem tiefen Verständnis für Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre Ziele – völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Wir verbinden unsere Expertise zudem mit Empathie, damit wir uns nicht nur in Ihre Herausforderungen hineindenken, sondern auch in sie hineinfühlen.

So starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit DIDIP.

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Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation in Marketing, Vertrieb und Service, insbesondere die Herausforderungen bei der Digitalisierung. Dieser erste Austausch legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hilft uns, Ihre spezifischen Ziele klar zu definieren.
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Beratungsmodule und Projektvorgehen
Wir nutzen unsere Erfahrung aus anderen Beratungsmandaten, um die zentralen Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Service zu definieren. Darauf aufbauend schlagen wir Ihnen sinnvolle Beratungsmodule und einen konkreten Projektplan auf Basis des bewährten Double-Diamond-Modells vor, der präzise Meilensteine und greifbare Liefergegenstände enthält.
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Angebot und Beauftragung
Nachdem wir die zentralen Handlungsfelder, die dazu passenden Beratungsmodule und den Projektplan identifiziert haben, erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Das Angebot besprechen wir gemeinsam. Sobald Ihre Beauftragung vorliegt, starten wir gemeinsam mit Ihrer Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service.
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