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Ihre Digitalisierung im Service: Verbessern Sie mit unserer Beratung Effizienz und Customer Experience.

Digitalisierung mit DIDIP ermöglicht es Ihnen, den Kundensupport wirtschaftlich tragfähig 24/7/365 anzubieten, dabei Wartezeiten zu reduzieren und intuitiv zu kommunizieren – inklusive Cross- und Upselling.
Nils Peters und Alexander Bobzien, Managing Partner von DIDIP | Die Digitalisierungs-Partner

Welche Vorteile können Sie erzielen, wenn Sie im Service digitalisieren?

Ein digitalisierter Service steigert die Effizienz, verbessert die Customer Experience und eröffnet neue Umsatzchancen. Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Effizienzsteigerung – durch intelligente Automatisierung und AI-gestützte Workflows reduzieren Sie Bearbeitungszeiten signifikant und verbessern die Ressourcennutzung im Serviceprozess.
  • Höhere Verfügbarkeit – durch digitale Self-Service-Portale und AI-gestützte Support-Systeme wie Chatbots kann Ihr Kundenservice 24 Stunden an jedem Tag des Jahres erreichbar sein.
  • Bessere Customer Experience – durch digitale Serviceangebote steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, da Ihr Service in der Lage ist, schneller und individueller zu reagieren.
  • Optimale Integration – Sie können Serviceerlebnisse über alle Kanäle hinweg und für die Kunden nahtlos anbieten: Telefon, E-Mail, Chat, Social Media und Self-Service-Portale.
  • Mehr Umsatz – durch die Digitalisierung können Sie Umsatz generieren: Nutzen Sie automatisierte Empfehlungen, proaktive Wartungsangebote und datenbasiertes Cross- und Upselling.

Welche Herausforderungen müssen Sie bewältigen, wenn Sie im Service digitalisieren?

Ein digitalisierter Service steigert die Effizienz, verbessert die Customer Experience und eröffnet neue Umsatzchancen. Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Mangelnder Omnichannel – Sie kennen die häufig fragmentierten Systemlandschaften, die unzureichende Integration zwischen Kanälen und die organisatorischen Hürden.
  • Unzureichende Automatisierung – vielleicht scheitert auch bei Ihnen vieles daran, dass die vorhandenen Prozesse nicht ausreichend in den bestehenden Systemen abbildbar sind.
  • Diverse Datensilos – die Servicedaten sind möglicher Weise auch bei Ihnen nicht mit den Vertriebs- und Marketingdaten vernetzt, so dass ein 360°-Blick auf den einzelnen Kunden fehlt.
  • Veraltete Systemarchitektur – unter Umständen müssen auch Sie mit fehlenden Schnittstellen für die Integration moderner Systeme leben, was zu ineffizienten Prozessen führt.
  • Herausfordernder Datenschutz – strenge Vorschriften und vor allem deren oft restriktive Handhabung erschweren eventuell auch Ihnen die Digitalisierung.

Welche Unterstützung bieten wir Ihnen, wenn Sie im Service digitalisieren?

Mit DIDIP an Ihrer Seite profitieren Sie von einem strukturierten und zielgerichteten Ansatz, der auf dem Double-Diamond-Modell basiert. Unsere Unterstützung umfasst unter anderem diese Punkte:
  • Gründliche Analyse – wir erfassen je nach Bedarf Ihre Customer Journey oder den digitalen Reifegrad im Marketing und leiten daraus klare Optimierungspotenziale ab.
  • Praktikable Strategie – wir entwickeln eine für Sie machbare Vorgehensweise mit definierten Zielen und Maßnahmen sowie einer Roadmap, je nach Ausgangslage für Kanäle oder Daten.
  • Erfahrene Einsteuerung – unser Praxis-Knowhow nutzen wir, um Sie bei der Auswahl von Software und/oder Agenturen zu unterstützen, so dass der Start in die Implementierung bestmöglich gelingt.
  • Transparente Kommunikation – wir bereiten alle Ergebnisse verständlich auf und sorgen für eine kontinuierliche Abstimmung mit internen Stakeholdern, um Akzeptanz zu schaffen.
  • Wirksamer Change – wir begleiten Ihr Unternehmen intensiv von der Strategiefindung bis zum Start der Implementierung, um Einstellungen und Verhaltensweisen positiv zu beeinflussen.

Sechs Beratungsmodule, die Sie nach Bedarf anpassen und kombinieren können.

Customer Journey Beratung

DIDIP hilft Ihnen, die Phasen und Kanäle der Customer Journey zu analysieren, Zielgruppen gezielt anzusprechen und passende Personas zu definieren, um eine wirkungsvolle und nachhaltige Kundenbeziehung zu erreichen.

Digitaler Reifegrad Beratung

Unsere digitale Reifegradanalyse bietet Ihnen einen klaren Blick auf Produkte, Kanäle, Daten, Software, Teams und weitere Aspekte. DIDIP unterstützt Sie dabei, Stärken zu erkennen und gezielt an Schwächen zu arbeiten.

Kanalstrategie Beratung

Unternehmen müssen ihre Kunden dort erreichen, wo sie sind – egal ob mit Website, Kundenportal, Apps, CRM, Marketing Automation oder anderen Kanälen. DIDIP erstellt gemeinsam mit Ihnen die Strategie.

Datenstrategie Beratung

Eine strukturierte Datenlandschaft, der durchdachte Einsatz von AI sowie eine gezielte Kanal-Integration werden für Unternehmen zum wichtigen Erfolgsfaktor. DIDIP erarbeitet dafür eine starke Strategie, die auch umsetzbar ist.

Softwareauswahl Beratung

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor eine Vielzahl an Optionen, wenn es um Software wie DXP, CMS, DAM, CRM, MAP, EMM oder CDP geht. DIDIP begleitet Sie bei der Auswahl der passenden Systeme und Tools.

Agenturauswahl Beratung

Die Digitalisierung bietet Chancen – wenn Sie die passende Agentur für die Implementierung von Software wie DXP, CMS, DAM, CRM, MAP, EMM oder CDP an Ihrer Seite haben. DIDIP bringt die Expertise mit, diese Partner zu finden.
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Lassen Sie uns in einer halben Stunde völlig unverbindlich auf Teams besprechen, wie Ihre Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service von unserer Beratung profitieren kann.

Lernen Sie unsere Referenzen und Erfolgsgeschichten kennen.

Customer Journey in der Baustofftechnik

Durch die Analyse der aktuellen Situation erreichte DIDIP erstmals einen strukturierten Überblick zu Touchpoints, Prozessen und Software. Konkrete Maßnahmenpakete führten zu effizienteren Prozessen und höherer Conversion.

Digitaler Reifegrad im Energiemarkt

Ein traditionelles Stadtwerk im liberalisierten Energiemarkt – dank DIDIP konnte es seinen digitalen Entwicklungsstand bewerten und optimieren. Tools wurden gewechselt und damit zahlreiche Prozesse effizienter gestaltet.

Kanalstrategie in der Solartechnik

Diverse Single-Purpose-Portale für B2B-Kunden sollten in einem Kanal zusammengeführt werden, um die Customer Journey nahtlos zu gestalten. DIDIP half mit einer Strategie für Software, User Experience und weitere Themen.

Datenstrategie in der Klimatechnik

Ein B2B2C-Unternehmen mit einem Schatz an Verbrauchs-, Verhaltens- und Transaktionsdaten: DIDIP entwickelte die Integration in diverse Kanäle. Das Ergebnis waren datenbasierte Insights und effektive Kampagnen.

Softwareauswahl in der Fördertechnik

Mehr Effektivität in Marketing und Vertrieb waren das Ziel dieses B2B-Unternehmens. DIDIP begleitete die Auswahl einer neuen Marketing Automation Platform (MAP), die eine umfassende Nutzung von Kundendaten ermöglichte.

Agenturauswahl im Maschinenbau

Für ein spezielles Software-System wurde ein Agenturpartner mit der nötigen Expertise benötigt. DIDIP unterstützte diesen Prozess erfolgreich mit Anforderungs-Definition, Longlisting, Shortlistung, Pitchbegleitung und Preisverhandlungen.

Ihre Vorteile mit DIDIP als Digitalisierungs-Partner.

Messbare Erfolge bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling

Die Zusammenarbeit mit uns schlägt sich in messbaren Erfolgen bei Kundengewinnung, Kundenbindung sowie Cross- und Upselling nieder – hinzu kommt die Effizienz. Dabei sind uns die kurzfristige Erlebbarkeit ebenso wichtig wie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.
Flexible Anpassung von Beratungsmodulen und Methodik an Ihren Bedarf
Egal, ob kurzfristige Projekte oder langfristige Strategien: Wir richten uns mit den Beratungsmodulen nach Ihrem Bedarf und passen unser Vorgehen im Double-Diamond-Modell flexibel an. Diese Flexibilität erlaubt es uns, auch auf unvorhergesehene Herausforderungen schnell, effektiv und effizient zu reagieren.
Praxisnahe und auch von Ihrem Unternehmen umsetzbare Empfehlungen
Wir entwickeln Strategien, die nachhaltig Wirkung zeigen sollen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle unsere Empfehlungen praxisnah sind und unter den konkreten Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens auch mit leistbarem Aufwand umgesetzt werden können. Dabei legen wir zudem Wert auf einen intensiven Knowhow-Transfer.
Nicht nur Expertise, sondern auch Empathie und Unabhängigkeit immer inklusive
Unsere Beratung basiert auf einem tiefen Verständnis für Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre Ziele – völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Wir verbinden unsere Expertise zudem mit Empathie, damit wir uns nicht nur in Ihre Herausforderungen hineindenken, sondern auch in sie hineinfühlen.

So starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit DIDIP.

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Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation in Marketing, Vertrieb und Service, insbesondere die Herausforderungen bei der Digitalisierung. Dieser erste Austausch legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hilft uns, Ihre spezifischen Ziele klar zu definieren.
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Beratungsmodule und Projektvorgehen
Wir nutzen unsere Erfahrung aus anderen Beratungsmandaten, um die zentralen Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Service zu definieren. Darauf aufbauend schlagen wir Ihnen sinnvolle Beratungsmodule und einen konkreten Projektplan auf Basis des bewährten Double-Diamond-Modells vor, der präzise Meilensteine und greifbare Liefergegenstände enthält.
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Angebot und Beauftragung
Nachdem wir die zentralen Handlungsfelder, die dazu passenden Beratungsmodule und den Projektplan identifiziert haben, erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Das Angebot besprechen wir gemeinsam. Sobald Ihre Beauftragung vorliegt, starten wir gemeinsam mit Ihrer Digitalisierung in Marketing, Vertrieb und Service.
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